Hintergrund zum EPo-Konzept
- Burde, J.-P.; Wilhelm, T. (2020). Teaching electric circuits with a focus on potential differences. PhysRev Physics Education Research 16
- Burde, J.-P.; Wilhelm, T. (2021). Vom Luftdruck zur Spannung. MNU Journal 74, Nr. 1, 2021, S. 34 - 39
- Zudem werden die Kernideen des EPo-Konzepts in diesem ca. 80 minütigen Video für Lehrkräfte vorgestellt.
Eine ausführliche Darstellung der Motivation und der didaktischen Überlegungen hinter dem EPo-Konzept findet sich außerdem in der folgenden Dissertation, die Sie hier kostenfrei herunterladen können.
Hintergrund zum EKo-Konzept
- Dopatka, L.; Spatz, V.; Haagen-Schützenhöfer, C.; Schubatzky, T.; Burde, J.-P.; Wilhelm, T.; Ivanjek, L.; Hopf, M. (2021). Kontextstrukturierte Unterrichtsmaterialien zur Elektrizitätslehre MNU Journal 74, Nr. 1, 2021, S. 11 - 14
- Gottschlich, B.; Burde, J.-P.; Wilhelm, T.; Dopatka, L.; Spatz, V.; Hopf, M.; Ivanjek, L.; Schubatzky, T.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2022). Eine forschungsgeleitete Einführung in die Elektrizitätslehre mit Kontexten. Plus Lucis, Nr. 2, 2022, S. 38 - 42